Asbest: “The Biggest Killer” unter den krebserzeugenden Baustoffen

Asbest: “The Biggest Killer” unter den krebserzeugenden Baustoffen

In 60 Prozent aller vor 1990 gebauten Häuser findet sich noch heute Asbest: in Dächern, Trennwänden, Fassaden, Fensterbänken, Heizungen, sogar in Blumentöpfen.

Was einst begehrter Baustoff, weil er feuerfest, äußerst stabil und billig war, ist aber lebensgefährlich. Damals wusste das keiner, aber die Fasern verursachen schwerwiegende Erkrankungen der Atemwege – meist erst 30 bis 40 Jahre, nachdem sie eingeatmet wurden. Gefährlich sind vor allem kleinste, freigesetzte Fasern, die eingeatmet werden. Sie dringen tief in die Lunge ein und schädigen das Gewebe dauerhaft. Die Krankheiten sind Lungenasbestose, Mesotheliom (Bauchfelltumor, der ausschließlich durch Asbest hervorgerufen wird), Lungenkrebs und Kehlkopfkrebs.

Wenn die Fasern während der Arbeit eingeatmet wurden, erkennen die Berufsgenossenschaften diese Fälle als Berufskrankheiten an. Allerdings: Die Beweispflicht, dass Erkrankungen aufgrund des Asbestes verursacht wurde, liegt beim Antragsteller. Also bei Ihnen!

Deshalb: Schützen Sie sich bei Sanierungs- und Renovierungsarbeiten

Ihr Atemschutz ist „nur“ die obligatorische, persönliche Schutzausrüstung. Die allerdings ist nicht ausreichend. Benötigt wird eine zusätzliche technische Ausrüstung, die den gefährlichen Asbeststaub unmittelbar an seiner Entstehungsstelle und im Arbeitsumfeld absaugt. Denn Asbestfasern können beispielsweise auch an der Kleidung hängen bleiben und werden so von Ihnen weitergetragen.

Konkret: Setzen Sie bei Ihren Arbeiten Baustaubsauger und Luftreiniger ein, die den höchsten Anforderungen an Schutz der Gesundheit entsprechen – bei Bau-Staubsaugern der Staubklasse H und Luftreiniger mindestens mit HEPA-13 Filterleistung.

In unserem Sortiment führen wir solche technische Ausrüstung, die speziell zur Asbestsanierung eingesetzt werden darf:

https://team-direkt.de/bau-luftreiniger-sauger/bau-staubsauger/ronda-200h-a-fur-asbest/

Luftreiniger werden zusätzlich eingesetzt, um auch die Umgebungsluft im Arbeitsbereich zu reinigen und zu verhindern, damit sich der Staub in angrenzende Räume / Bereiche ausbreitet. Denn eine vollständige Erfassung des Staubs durch Baustaubsauger ist kaum möglich. Insbesondere beim Abschlagen von Fliesen und Putzen, bei Strahlarbeiten und Putzarbeiten, bei Umbauarbeiten und Abbrucharbeiten sowie bei Stemm-, Schleif-, und Fräsarbeiten gelangt immer auch Staub in die Raumluft.

Je nach Bedarf und Größe Ihrer Baustelle führen wir verschiedene H-14 klassifizierte HEPA Luftreiniger, (die damit die aktuellen ASBEST-Anforderungen erfüllen). Das sind beispielsweise die Geräte des Herstellers DUSTBOX

https://team-direkt.de/bau-luftreiniger-sauger/bau-luftreiniger/dustbox/

Unsere Staubfrei-Experten / Baustellenberater stehen Ihnen bei Fragen selbstverständlich gern zur Verfügung. Wir sind telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 17:00 Uhr unter +49 (0) 345 22 580 441 erreichbar.

td_n232dr439G0rCnTFgyTKi


Unsere kompetenten Team Direkt Fachberater stehen Ihnen für Ihre Anliegen und Produktvorführungen rund um das Thema Schutz vor Schmutz und Schäden für Handwerker gern persönlich zur Verfügung: Fachberater
Schauen Sie sich gleich hier in unserem Online-Shop um, welche Lösungen für staubfreies Arbeiten wir bereit halten: Online-Shop

Kommentare

Schreibe einen Kommentar